Sehr geehrter Kunde,

Sie finden in unserem Prospekt die Beschreibung unserer Objekte, die wir alle selbst besichtigt haben und über die wir Sie so gut wie möglich informieren. Bitte lesen Sie unbedingt auch aufmerksam die nachfolgende Leistungsbeschreibung/Hinweise. Sie gilt/gelten für unsere sämtlichen Angebote und ergänzt(en) die einzelnen Objekt- und Ortsbeschreibungen. Sie dient/dienen dazu, Sie darüber zu informieren, was Inhalt unserer Leistungen ist. Bitte beachten Sie also unbedingt, dass diese unsere Allgemeine Leistungsbeschreibung/Hinweise für alle uns angebotenen Objekte und Zielgebiete gilt und Sie nur das erwarten können, was wir nachfolgend im Einzelnen darstellen und dass wir unsere Leistung nach Maßgabe dieser Hinweise erbringen. Wir möchten damit auch Missverständnisse vermeiden und Ihnen Enttäuschungen ersparen.

Stichworte in alphabetischer Reihenfolge:

 

 

 

Alter des Objekts

Das ist Ihnen sicher verständlich: Es kann nicht nur neue Ferienobjekte geben. Falls wir kein bestimmtes Baujahr angegeben haben, können sie nicht von einem neu erricteten Objekt ausgehen. Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen Baujahr und Jahr einer (Teil-)Renovierung. Bei älteren Objekten, insbesondere älteren Villen, müssen Sie mit bauzeitüblichen Ausstattungen (z.B. ältere Terrazzoböden, älteren Jalousien und Fenster, schwergängigeren Türen und Schlössern, älteren Sanitärarmaturen usw.) rechnen. Der „Zahn der Zeit“ ist an solchen Objekten nicht spurlos vorüber gegangen. Oft haben sie aber gerade dadurch ihren besonderen Charme. Manche älteren Objekte haben einen eigentümlichen Geruch, der subjektiv als „muffig“ empfunden werden kann, jedoch kein negatives Zeichen für Hygiene und/oder Sauberkeit des Objekts ist. Ältere Häuser werden, zumal in Meeresnähe und bei regnerischem oder nebligen Wetter  feucht sein können. Auf dieses ortsübliche Phänomen müssen Sie sich einstellen

An- und Abreise

In der Regel erfolgt die Anreise ab 15.00 Uhr, die Abreise bis 10.00 Uhr. Dennoch versuchen wir unsere Gäste eine zeitnahe An- bzw. Abreise zu ermöglichen

Ausstattungen

Bitte schließen Sie keinesfalls vom Preis oder dem angegebenen Standard (z.B. „Villa“ oder „modern“ oder „hochwertig“ auf ganz bestimmte Ausstattungen. Da ist, was wir konkret versprechen und aufführen. Manchmal mehr, aber eben oft nicht. Funktionsweise und Standard der Ausstattungen können einfach sein, auch wenn das Objekt hochwertig ist. Auch in einem luxuriösen Objekt kann enttäuscht sein, wer Luxus-Haushaltsgeräte etc. erwartet.

Baustellen

Baustellen sind das leidige Problem aller Urlaubsreisen. Soweit uns bei Druckregelung des Prospekts etwas über Baustellen bekannt ist, informieren wir hierüber selbstverständlich in der Objektbeschreibung. Soweit uns nachträglich etwas bekannt wird, informieren wir Sie bei Eingang Ihres Buchungswunsches oder mit der Buchungsbestätigung. Sollte aus einer plötzlich bekannt werdenden Baustelle eine tatsächliche Beeinträchtigung werden, sind wir stets bemüht, akzeptable Lösungen für Sie durch Unterbreitung eines Ersatzangebotes oder einer eventuellen kostenlosen Stornierung des Vertrages zu finden. Wenn Baustellen für Sie ein Problem sind, sollten Sie sich vor der Buchung der Reise bei uns erkundigen. In allen Ländern, in denen wir Objekte anbieten  herrscht noch eine Bautätigkeit, so dass immer, auch kurzfristig mit dem Auftreten von Baustellen gerechnet werden muss, wenn auch nur in den wenigsten Fällen von den Baustellen konkrete Beeinträchtigungen ausgehen. Beachten Sie bitte auch den Hinweis zu öffentlichen Arbeiten.

Betten

Weich oder hart, zu lange oder zu kurz, zu schmal oder zu breit. Hier kann immer ein Problem auftreten. Bitte rechnen Sie immer mit einer ortsüblichen, manchmal ungewohnten, gelegentlich auch problematischen Ausstattung. Für Übergrößen oder –gewichte, krankheits- oder konstitutionsbedingte Staturen sind die Betten in Ferienobjekten in aller Regel ungeeignet.

Eigentümer

Können schon mal zum Problem werden. Wenn der Eigentümer eines Objekts auf dem Grundstück wohnt, Einrichtungen mitbenutzt oder das Grundstück gelegentlich betritt, geben wir das an. Manchmal ergeben sich hier aber Veränderungen durch spontane Entschlüsse. Oft sind dies keine böse gemeinten Aktionen sondern entspringen einem anderen Verständnis von Nachbarschaft oder Gastfreundschaft, bzw. der berechtigten Sorge um das Eigentum: Nicht jeder Gast verhält sich so korrekt, wie Sie das tun werden. Falls Sie sich leicht gestört fühlen, empfehlen wir eine besondere Beratung über ein geeignetes Objekt.

Einkaufsmöglichkeiten

Wir geben die Einkaufsmöglichkeiten an, die uns bei Drucklegung bekannt sind. Die Entfernungen sind geschätzt und Circa-Angaben und bei verschiedenen, gleichartigen Geschäften natürlich unterschiedlich. Öffnungszeiten und Sortiment können sich jederzeit ändern. Geschäfte können auch ganz geschlossen sein. Eine durchgehende Überprüfung nach Katalogdruck ist uns leider nicht möglich. Auf Ihre Anfrage hin erkundigen wir uns gerne vor Ort und erteilen Ihnen unverbindlich eine aktuelle Auskunft.

Entfernungen

Entfernungsangaben sind immer Circa-Angaben. Sie beziehen sich nicht immer auf den angenehmsten Weg und können Veränderungen wie Umleitungen, Sperrungen oder Hindernisse, die kurzfristig oder witterungsbedingt auftreten, nicht berücksichtigen. Entfernungsangaben zum Strand beziehen sich, insbesondere bei Dünenstränden oder Stränden mit vorgelagerten Wald- oder Wiesenstreifen nicht auf die Wasserkante. Entfernungsangaben zu Orten müssen nicht auf die Ortsmitte oder örtliche Sehenswürdigkeiten oder Einkaufsmöglichkeiten bezogen sein.

Flugsand

Ist ein in der Nähe von Sandstränden nicht zu bewältigendes Problem. Auch bei bestmöglicher Reinigung kann es im Haus, in den Sanitärräumen und auch schon mal in den Schlafzimmern „knirschen“. Das ist der Preis für Sandstrände, den auch die Einheimischen zahlen !

Gartenmöbel

Sind großen Belastungen durch Nutzung und Witterung ausgesetzt. Sind können daher praktisch nie neuwertig sein. Rostantragungen sind, zumal in Meeresnähe, unvermeidlich. Bedienungsfunktion und Komfort entsprechen selten den deutschen Maßstäben.

Geruchsbelästigungen

Gerüche können, wie zuhause auch, immer und überall entstehen, ohne dass wir oder der Eigentümer dies beeinflussen können. Auch der Siphon Ihres Bades zuhause „verströmt“ bei bestimmten Wetterlagen unerfreuliche Gerüche. In südlichen Ländern mit anderen Sanitär- und Abwasserstandards kommen solche Probleme wesentlich häufiger vor. Sie sind kein Zeichen mangelhafter Reinigung, Klärung oder Abwasserentsorgung und mit gutem Willen und kräftigem Lüften in der Regel abzustellen. Beachten Sie hierzu auch die Hinweise zum Alter von Objekten.

Größe des Objekts

Wir ermitteln und veröffentlichen die Größe der Objekte so wahrheitsgemäß wie möglich. Fanatische Anhänger deutscher oder örtlicher DIN-Normen müssen wir aber enttäuschen: Solcher Art vorgaben können wir nicht einhalten ! Den Preis unserer Objekte können und wollen wir nicht Vermessungskosten belasten. Unsere Angaben sind daher Circa-Angaben und bei Grundstücksgrößen, Poolgrößen, Gartengrößen usw. im Regelfall geschätzt und nicht gemessen. Wir geben tatsächliche Flächen, nicht Nutzflächen an. Dies gilt vor allem für bepflanzte und Hanggrundstücke !

Heizung

Soweit die von uns angebotenen Objekte mit einer Heizung ausgestattet sind, ist dies in der konkreten Objektbeschreibung ausdrücklich vermerkt. Fehlt eine solche Angabe können Sie – auch bei hochwertigen Objekten – grundsätzlich nicht damit rechnen, dass eine Heizung vorhanden oder in Betrieb ist.

Insekten

Mit dem Auftreten von Insekten muss in südlichen Ländern, also auch in den von uns angebotenen Zielgebieten, immer gerechnet werden. Dies gilt vor allem bei ebenerdigen Objekten und hat nichts mit der Sauberkeit zu tun.

Küche

Die Küchen unserer Objekte sind ortsüblich und zweckmäßig ausgestattet. Eine besonders komfortable Ausstattung dürfen Sie, unabhängig vom Preis des Objekts, nur da erwarten, wo wir dies konkret ausgeschrieben haben. Insbesondere werden Sie keine Einrichtungen (z.B. Geschirrspüler, Microwelle) vorfinden oder in Gebrauch nehmen können, die wir in der Ausstattung nicht ausdrücklich aufführen.

Lärm

Die Lärmempfindlichkeit ist etwas sehr subjektives. Unsere Angaben beziehen sich auf das Durchschnittsempfinden eines „Stadtmenschen“. Mit einer ruhigen Lage können Sie grundsätzlich nur dort rechnen, wo wir dies bei der Objektbeschreibung angeben. Dabei kann sich die Angabe einer ruhigen Lage nur auf gewöhnliche Verhältnisse beziehen und besondere Umstände (z.B. laute Miturlauber oder Nachbarn, Verkehrsumleitungen, ungewöhnliche Wind- und Wetterverhältnisse) nicht berücksichtigen. Der Verkehr auf öffentlichen Straßen schwankt und ist daher einmal mehr und einmal weniger stark vernehmbar. Objekte an öffentlichen Straßen können daher nie ganz ruhig sein. Wie Sie selbst müssen auch andere Gäste und Anlieger an- und abfahren und tun dies vielleicht zu Ihnen ungewohnten Seiten und nicht mit der Rücksicht, die Sie selbst walten lassen.

Laub

Kommt nur vor, wo auch – z.B. schattenspendende – Bäume sind. Es kann – auch aus dem Pool und von der Terrasse, nicht regelmäßig beseitigt werden und wir häufig nur einmal im Jahr entfernt. Fans von „sterilen“ englischen Rasenflächen müssen wir enttäuschen !

Nachbarn

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!“. Selbstverständlich achten wir bei den von uns angebotenen Objekten auf eine angenehme Nachbarschaft. Auf das gute oder schlechte Benehmen der Nachbarn und insbesondere deren Aktivitäten wie Grillen, Musik, Lärmentfaltung usw. haben wir aber keinen Einfluss. Leider kommt es hier gelegentlich zu Beeinträchtigungen, die Sie selbst mit Freundlichkeit und Diplomatie abstellen müssen.

Öffentliche Arbeiten

Leider sind Sie vor öffentlichen Arbeiten und den damit eventuellen Lärm- oder Staubbelästigungen, Umleitungen usw. im Urlaub so wenig gefeit wie zuhause. Sie können auch in unseren Urlaubsgebieten vorkommen. Wir haben hierauf keinen Einfluss und können diese nicht abstellen. Selbstverständlich informieren wir Sie aber, wenn uns bei Ihrer Buchung oder vor Reiseantritt entsprechende Umstände bekannt werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bei öffentlichen Verkehrsmitteln können wir generell nur die Verhältnisse wiedergeben, wie sie bei Prospekterstellungen geherrscht haben. Hier muss immer mit Ausfällen und Änderungen gerechnet werden.

Ortsübliche Standards

Wir schätzen unsere Gäste als flexibel und weltoffen. Sie wissen daher, dass kaum etwas sein kann, wie zuhause. Dies gilt für alle Standards wie bauliche Normen, Treppen, Fenster, Türschlösser, Geländer, Sanitär- und Elektroeinrichtungen, Größe und Maße,

Pool

Ein Pool im Freien wird nie ganz sauber oder klar sein können. Die Gratwanderung zwischen genügend oder zuviel Chlor, bzw. Umwälzung ist schwierig und glückt nicht immer. Sie sollten nicht hautempfindlich sein und nicht die Ansprüche an die Hygiene stellen wie in heimischen Schwimmbädern (die oft wesentlich problematischer sind !!) Sand, Insekten und ein leichter „Film“ sind Umstände, auf die sich sich einstellen müssen. Wir können keine regelmäßige Überwachung versprechen, es sei denn, wir vermerken dies in der Objektbeschreibung. Eine Beheizung des Pools ist die absolute Ausnahme und nur dann vorhanden, wenn dies angegeben ist.

Rost

Rost ist eine natürliche, in Ländern mit mediteranem Klima und insbesondere in Meeresnähe unvermeidliche Erscheinung. Rostantragungen sind speziell an Außenanlagen, Gartenmöbeln usw. nahezu unvermeidlich.

Sanitäre Einrichtungen

Sanitäre Einrichtungen sind häufig die kritische Stelle eines Ferienobjekts: Die Art der Installation, die Bedienung und die Funktionsweise entsprechen häufig nicht deutschen Verhältnissen. Die Abmessungen sind häufig ungewöhnlich. Bei der Warmwasserversorgung sind längere Vorlauf-  und Aufheizzeiten sowie gelegentliche Ausfälle möglich. Kalkantragungen und Stockflecken, manchmal auch Schimmel, sind,  häufig auch witterungsbedingt, ortsüblich. Auch Toiletten machen häufiger Probleme, als von zuhause gewöhnt, insbesondere dort, wo die Entsorgung nicht über Abwassersysteme, sondern Klärgruben erfolgt. Zweite oder weitere Badezimmer sind im Regelfall kleiner und oft nur behelfsmäßig ausgestattet.

Schimmel

Leider kann Schimmel immer und überall vorkommen. Dies ist ganz überwiegend kein Anhaltspunkt für bauliche Mängel oder unzureichende Reinigung, sondern alters-, bauart- und/oder witterungsbedingt. Verbinden Sie bitte mit Schimmelantragungen nicht die Vorstellung einer zwangsläufigen gesundheitlichen Beeinträchtigung. Im bestimmten Umfang ist er leider trotz bestem Bemühen der Eigentümer oft unvermeidlich.

Schränke

Die Schränke in Ferienobjekten sind nur behelfsmäßiger, vorübergehender Lagerort. Für das gesamte mitgeführte Reisegepäck reichen sie im Regelfall nicht aus. Dies gilt vor allem für Hängemöglichkeiten. Gerade in südlichen Ländern können Schränke feucht sein und muffig wirken.

Sicherheit

Einbruchs- und Diebstahlssicherheit kann niemand garantieren, auch wir nicht. Schlösser und Riegel „nach DIN-Norm“ oder entsprechend unseren Sicherheitsvorstellungen werden Sie im Regelfall nicht vorfinden. Das heißt nicht, dass Sie mit Einbrüchen oder Diebstählen rechnen müssen. Sie sollten aber auch nicht ängstlich oder vorrangig auf Sicherheit bedacht sein.  Die diesbezüglichen ortsüblichen Standards genügen den deutschen Ansprüchen meist nicht.

Sitten und Gebräuche

Da Sie für die Reise in ein fremdes Land entschieden haben, werden Sie die Sitten und Gebräuche nicht nur da respektieren, wo Sie Ihnen durch Folklore und Sehenswürdigkeiten begegnen, sondern auch da, wo Sie subjektiv störend wirken können, z.B. in Form lauten, südlichen Nachtlebens, fröhlicher lärmender Nachbarn, weniger rücksichtsvolles Verkehrsverhalten, z.B. durch lautes Hupen.

Sonnenschirme

Hierzu dürfen wir Sie auf die Hinweise unter „Gartenmöbel“ verweisen.

Strand, Strandeinrichtungen, Wasserqualität

Die Wasserqualität in den Ländern am Mittelmeer hat leider weiter nachgelassen. Mit Wasserverunreinigungen durch Teer, Tang usw. muss stets gerechnet. Leider ist es in den meisten Ländern auch nach wie vor gang und gäbe, Abwässer in das Meer einzuleiten. Was die Angaben zur Strandbeschaffenheit anbelangt, so können wir wiedergeben, wie wir den Strand bei der Katalogerstellung angetroffen haben. Durch Wind und Wellen ergeben sich hier ständig Veränderungen. Sand kann weggespült werden und durch einen starken Sturm können Unrat und Tang angespült werden. Aus einem ehemals sandigen Strand kann ein kiesiger Strand werden. Die meisten Strände sind öffentliche Strände, bei denen in der Regel eine regelmäßige Reinigung nicht erfolgt und die von Einheimischen ebenfalls gerne besucht werden.

Straßen und Wege 

Wir können die Lärmbelästigung durch Straßen nicht objektiv ermitteln und nur entsprechend unseren Erfahrungen und den Angaben unserer Kunden subjektiv bewerten. Liegt ihr Objekt in Straßennähe, können immer Lärmprobleme entstehen. Völlig ruhige Objekte mit Straßenanbindung gibt es kaum. Bezüglich des baulichen Zustands (Breite, Schlaglöcher, Randstreifen, Verwerfungen) müssen Sie sich, zumal abseits der Hauptverkehrsstraßen immer auf schwierige Verhältnisse einstellen. Insbesondere Zufahrten zu abgelegeneren Objekten und Grundstückszufahrten können schwierig, für tiefer liegende Fahrzeuge manchmal sehr problematisch sein. Wege zum Nachbargrundstück, zum Strand oder in den nächsten Ort führen oft „über Stock und Stein“, manchmal auch über Weidezäune oder andere Hindernisse. In vielen Ländern gilt als „Weg“, was bei uns kaum als Trampelpfad durchginge.

Tiere

Eigene Tiere können Sie nur mitbringen, wenn dies vereinbart wurde. Bitte beachten Sie, dass die Tierhalterhaftung für Schäden, die ihr Tier verursacht, auch im Ausland gilt und dass Sie beweispflichtig dafür sein können, dass ein Schaden nicht oder nur ohne ihr Verschulden von Ihrem Tier verursacht wurde.

Treppen, steile

In manchen mehrstöckigen Ferienobjekten finden sich sehr steile Treppen vor. Diese können für gehbehinderte Gäste und Kinder zum Problem werden. Bitte erkundigen Sie sich gegebenenfalls unbedingt vor Ihrer Buchung, ob das von Ihnen gewünschte Objekt solche Treppen aufweist.

Ungeziefer

Ungeziefer ist ein leidiges Problem in Ferienobjekten. Von Ameisen und Silberfischchen bis hin zu Kakerlaken gilt: Auch die größtmögliche Mühe der Eigentümer um Sauberkeit kann das Auftreten häufig nicht verhindern, zumal bei ebenerdigen Räumen. Nicht jedes „Ungeziefer“ ist indessen „lebens- oder hygienebedrohlich“. „Importiertes“ Ungeziefer, z.B. Sandflöhe vom Strand, lassen sich nie völlig vermeiden.

Vor- und Nachsaison

Hier gibt es zunächst oft Missverständnisse, was unter Vor- und Nachsaison zu verstehen ist. Dies kann von Reiseland zu Reiseland völlig unterschiedlich sein. Wir informieren Sie hierzu gerne. In dieser Zeit können wir Ihnen meist besonders günstige Preise anbieten. Dafür müssen in der Vor- und Nachsaison jedoch auch Einschränkungen in Kauf genommen werden. Sie müssen damit rechnen, dass örtliche touristische und andere Einrichtungen, Restaurants und Geschäfte kurzfristig oder auch ganz geschlossen sind. In der Vor- und Nachsaison ist insbesondere mit verstärkter privater und öffentlicher Bautätigkeit zu rechnen.

Wasserausfälle                   

Klipp und klar: Wasserausfälle können immer, überall und leider auch länger vorkommen, je südlicher und grundwasserärmer die Gegend, um so eher.

Wetter

Wir wünschen Ihnen selbstverständlich das ideale Urlaubswetter. Nicht anders als zuhause können jedoch längere Regenzeiten, Stürme oder ungewöhnliche Kälteperioden Probleme bereiten. Es kann schon mal hereinregnen, feucht im Objekt werden oder sehr kalt. Unsere Objekte sind für die üblichen Wetterverhältnisse ausgelegt. Beachten Sie hierzu auch das Stichwort „Heizung“.